Geschichte

Der BC KZO Wetzikon wurde in den 70er Jahren von Marcel Lüthi, einem damaligen Kantonsschullehrer gegründet. Der Basketball war in der damaligen Zeit noch nicht gross verbreitet in der Deutschschweiz. So war auch die Liga in der man mitspielte nicht so wichtig.

 

In den 80er Jahren war vor allem ein Amerikaner namens Charlie McCormick dafür verantwortlich, dass man auf den Namen Wetzikon aufmerksam wurde. Charlie McCormick der sich auch heute noch sehr stark für den Nachwuchs im Basketball einsetzt, unter anderem führt er seit vielen Jahren das Swissbasketballcamp durch. Diverse namhafte Trainer führten die Teams von Wetzikon, so unter anderem auch Stefan Huber, Bela Agoston oder auch Stefan Figi, der sich in der Zwischenzeit eine Medienfirma aufgebaut hat.

 

Als einer der einzigen deutschschweizer Vereine schaffte es der BC KZO mit je einer Herren- und Damenmannschaft in der NLA mitzuspielen. Daraus resultierte auch der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte. 1996 eroberte die Damenmannschaft unter Fridolin Stauffacher, in Zürich in einer denkwürdigen Begegnung, den Schweizer Cup gegen den grossen Favoriten Bellinzona. Zudem stellte Wetzikon mit gegen 13 Mannschaften auch die meisten Teams im damaligen Regionalverband. 

Diese Jahre gehören allerdings schon lange der Vergangenheit an. Durch verschiedene Umstände bedingt, war es immer schwieriger schlagkräftige Teams auf die Beine zu stellen, was auch im Umfeld zu Problemen führte. So war es nicht verwunderlich, dass auch negative Schlagzeilen zu verzeichnen waren.

 

In der Zwischenzeit hat sich der Verein von den Strapazen erholt und ist seit einigen Jahren wieder auf dem Vormarsch. Der BC Wetzikon (ohne KZO) konnte sich dank engagierten Menschen wieder einen Namen machen im Verbandsgebiet. Die Herren Juniorenteams spielen nach vielen Jahren wieder in der Inter-Liga und die Mini-Abteilung boomt. 

 

Das Schöne an der Geschichte ist, dass sie immer weitergeht. Nur die Veränderung ist beständig. So ist es auch in der Geschichte des BC Wetzikon. Seit der Saison 2022/23 haben sich die Basketballclubs Rüti, Wetzikon und Greifensee zusammengespannt und zusammen einen neuen Club gegründet – Basketball Züri Oberland. Diese Geschichte ist noch sehr jung und bereit in die Zukunft zu gehen.